Wiederherstellung der alten Netzwerk-Interface-Namen

Das Namensschema der Netzwerk-Interfaces hat sich seit Ubuntu 15.04 geändert. Was früher eth0, eth1, eth2 etc. war, basiert nun auf der Hardware, auf dem das Interface liegt und heisst beispielsweise enp0s25. Das hat den Vorteil, dass sich (bei geänderter Hardware) der Interface-Name nicht mehr willkürlich ändern kann.

Der neu vergebene Name setzt sich folgendermaßen zusammen:

en → ethernet
p0 →pci bus 0
s25 → slot 25

Möchte man nun aber wieder den alten Namen zurück haben, lässt sich dies folgendermaßen einrichten.
Editiert eure Grub-Datei …

sudo nano /etc/default/grub

… sucht die Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX=""

und ändert sie folgendermaßen

GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"

Die Änderungen müssen nun noch eingelesen werden:

sudo update-grub

Startet abschließend das System neu …

sudo reboot

… und eure Interfaces hören wieder auf die alte Bezeichnung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen