• Pygame Spiel – Fafnirs Flight

    Pygame Spiel – Fafnirs Flight

    Mit diesem Beitrag möchte ich einen kleinen, in Python programmierten, Flappy-Bird Klon vorstellen. Das Spiel ist vollständig im Browser spielbar, sowohl am PC als auch dem Smartphone (per Touchsteuerung).

  • Pygbag – Pygame im Browser

    Pygbag – Pygame im Browser

    Es ist ja allseits bekannt, dass die Python-Programmbibliothek Pygame die Möglichkeit bietet, plattformunabhängig Spiele zu entwickeln, egal ob für Windows, Linux oder Mac. Auch wenn je nach Plattform möglicherweise hier und da noch kleinere Anpassungen am Programmcode vorgenommen werden müssen, wird lediglich ein Python-Interpreter zum Programmstart benötigt. Eine noch einfachere Methode, Python Spiele miteinander zu…

  • Installation und Einrichtung eines eigenen Python-Paketservers

    Installation und Einrichtung eines eigenen Python-Paketservers

    In einem vorangegangenen Beitrag bin ich bereits auf die Möglichkeit eingegangen, einen Spiegelserver für Rapsberry PIs zu installieren, der als lokale Ablage für Updates der ARM basierten Mini-Computer dient. Nun folgt die Möglichkeit, einen eigenen Spiegelserver für Python PIP-Pakete aufzusetzen und zu betreiben.

  • Splash-Screen in Python erstellen

    Splash-Screen in Python erstellen

    Splash-Screens sind vor dem Programmstart gezeigte Bilder, die in aller Regel Ladezeiten überbrücken sollen. Sie verleihen der Applikation jedoch auch ein gewisses Branding und sind nett anzusehen. Wie ein solcher Splash-Screen in Python erstellt wird, behandelt der nachfolgende Beitrag.

  • Spaltensortierung einer Python-Tabelle

    Spaltensortierung einer Python-Tabelle

    Ergänzend zu meinem vorherigen Blog-Beitrag, in dem es um die Erstellung einer Tabelle in Python geht (Link zum Blog-Beitrag), möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen und dieser Tabelle zusätzlich mit einer Sortierfunktion ausstatten.

  • Pygame-Spiel “Pyhalla”

    Pygame-Spiel “Pyhalla”

    Aus reiner Interesse heraus (und weil ich schon immer mal mein eigenes Spiel entwickeln wollte) habe ich kürzlich einen Blick auf das Python-Modul ‘Pygame’ geworfen. Nach allerlei Herumexperimentiererei und brach liegenden Nerven, ist das kleine Spielchen ‘Pyhalla’ herausgekommen.

  • Virtuelle Python-Umgebung erstellen

    Virtuelle Python-Umgebung erstellen

    Für verschiedene Python Projekte werden andere Modul-Versionen benötigt. Die Parallelinstallation dieser kann zu Kompatibilitätsproblemen führen. Virtuelle Umgebungen können hier helfen.

  • Geführtes Navigationsmenü in Python

    Geführtes Navigationsmenü in Python

    Eine geführte Routineaufgabe über eine grafische Oberfläche abwickeln zu lassen, ist für den betroffenen Benutzer meist nicht nur einfacher und weniger feheranfällig (sofern richtig implementiert) sondern dazu noch weitaus augenfreundlicher als so manche Textlastigen schwarz-weiß Bidschirme. Leider ist Python (tkinter) zur Lösung dieser Herausforderung nicht mit den passenden Widgets ausgestattet, weswegen wir uns anderweitig behelfen…

  • Tabellen mit Python erstellen

    Tabellen mit Python erstellen

    Zwar ist es nicht meine Absicht mit der Überschrift dieses Beitrags einen Reim zu bilden, wohl aber zu zeigen, wie sich in Python recht einfach eine Tabelle samt Scrollbalken erzeugen lässt.

  • Ladebalken mit Python erstellen

    Ladebalken mit Python erstellen

    Für eine grafische Python-Anwendung einen animierten Ladebalken zu erstellen mag zwar kein großes Hindernis darstellen, doch wie sinnvoll ist dieser schon, wenn sonst nichts weiter im Hintergrund ausgeführt wird und er zur Laufzeit praktisch ein einsames Dasein stiftet?! Nachdem ich das Internet vergebens nach einer Lösung abgesucht habe, möchte ich an dieser Stelle meine Lösung…

Nach oben scrollen