GNOME mit klassischem Panel und Startbutton

Ein „klassischer“ Desktop mit Panel samt Startbutton ist für viele Anwender ein vertrauter Anblick aus gewohnten Windows Tagen. Einige grafische Oberflächen wie KDE oder Cinnamon bieten diese Grundfunktion bereits von Haus aus. Gnome geht da einen gänzlich anderen Weg und orientiert sich (durch ein Panel am oberen Rand und einem Dock für Anwendungen an der Seite) eher an das MacOS.

Wenn ihr die Gnome 40 Oberfläche für ihre chicen Symbole und Fenster, sowie für ihre Performance genauso schätzt wie ich, allerdings gerne das Look&Feel einer Windows Oberfläche hättet, möchte ich euch einmal die Gnome-Shell-Extensions vorstellen.

Gnome-Shell-Extensions

Gnome-Shell-Extensions sind Erweiterungen von Drittanbietern für die grafische Oberfläche Gnome, die das Aussehen und die Funktionsweise verändern oder erweitern. Neben der Möglichkeit, die bestehende Oberfläche mit Funktionen, wie die Darstellung von Performance Messwerten der Maschine oder dem aktuellen Wetter zu erweitern, lassen sich auch ganze Leisten hinzuschalten oder entfernen.
In unserem Fall schauen wir uns einmal „dash-to-panel“ und „arc-menu-bar“ ein bisschen genauer an.

Dash-to-panel

Über das Terminal lässt sich die Erweiterung folgendermaßen installieren:

sudo apt update
sudo apt install gnome-shell-extension-dash-to-panel

Da unter Gnome 40 die Steuerung der Shell-Extensions in die Anwendung „Erweiterungen“ ausgelagert wurde und nicht mehr über die „Gnome-Tweaks“ aktiviert wird, müssen wir ebenjene Anwendung (also „Erweiterungen“) einmal aufrufen und die zuvor installierte Anwendung dort aktivieren.

Wird die Erweiterung nicht angezeigt, müsst ihr die grafische Oberfläche einmal neustarten …:

### Falls ihr gdm als Window Manager benutzt (standardmäßig installiert)
sudo service gdm restart

… oder ihr startet den Rechner einmal komplett neu.
Falls ihr Gnome 3 benutzt, müsstet ihr zusätzlich noch gnome-tweaks installieren:

sudo apt install gnome-tweaks

Anschließend habt ihr die die Möglichkeit in der Anwendung Optimierungen und die Registerkarte Erweiterungen die entsprechende Shell-Extension auszuwählen.

Nun sollte eure Dash-Leiste verschwunden und in das Dock integriert worden sein (oder andersherum).

Arc-Menu-Bar

Die Installation des Startbuttons erweist sich (Stand Ubuntu 21.10) etwas komplizierter. Für gewöhnlich ist das Prozedere dasselbe wie zuvor, sodass sich die Erweiterung folgendermaßen installieren lässt …

sudo apt install gnome-shell-extension-arc-menu

… und wieder über die Anwendung „Erweiterungen“ aktivieren lässt. Scheinbar ist die installierbare Version allerdings (noch) nicht mit Gnome 40 kompatibel, sodass wir es uns anderweitig behelfen müssen.
Geht hierfür auf die Seite:

https://extensions.gnome.org/extension/3628/arcmenu/

Auf dieser Seite habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, die Gnome-Shell-Extensions zu installieren. Doch zuvor muss eine Browser Erweiterung installiert werden. Klickt hierfür im blauen Rechteck am oberen Rand auf „Klicken Sie hier um die Browser-Erweiterung zu installieren“ und anschließend auf „Hinzufügen“ und „Installation fortsetzen“.

Ist dies erledigt, aktualisiert ihr die Seite mit der Taste F5 und es sollte nun anstelle des blau-unterlegten Textfensters ein Schieberegler erscheinen, auf den ihr klickt und auf „ON“ setzt.
Sollte anstelle dessen folgende Warnmeldung erscheinen …

… fehlt euch das Paket „chrome-gnome-shell“. Installiert dies …

sudo apt install chrome-gnome-shell

… und aktualisiert anschließend nochmal die Seite.
Erscheint dennoch weiterhin diese Fehlermeldung, ist Firefox vermutlich als Snap installiert was zu Problemen führen kann. Installiert den Browser also zusätzlich über die APT Paketeverwaltung:

sudo apt install firefox

Die neu installierte Firefox-Version ist aufrufbar unter dem Namen ‘Firefox Web Browser’. Möchtet ihr nun nur eine Version von Firefox installiert und die alte Snap-Version entfernt haben, löscht ihr die folgendermaßen (speichert jedoch zuvor all eure Favoriten und Einstellungen sofern notwendig!):

sudo snap remove firefox

Wurde die Arc Menu Erweiterung erfolgreich über den Browser installiert, könnt ihr sie auch wieder über „Erweiterungen“ ein- und ausschalten und konfigurieren.

Einstellungen zurücksetzen

Habt ihr die Nase voll von all den Änderungen, lässt sich alles über den folgenden Befehl wieder zurücksetzen:

dconf reset -f /org/gnome/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen