~/Blog/Linux/’Raspberry Pi’/

  • Raspberry Pi Monitoring einrichten

    Raspberry Pi Monitoring einrichten

    Raspberry Pis fristen ihr Dasein in aller Regel eher unauffällig und mit wenig Videoausgabe. Umso praktischer wäre es, ein Monitoring zu betreiben, um den Gesundheitsstatus des Gerätes im Auge zu behalten. Es gibt eine Vielzahl solcher Monitoring-Tools. Im folgenden soll es um den minimalistischen RPI Monitor gehen.

  • Pi-hole Installation auf dem Raspberry Pi

    Pi-hole Installation auf dem Raspberry Pi

    Einer von vielen Gründen für die bevorzugte Nutzung von Linux, ist die Erhaltung der digitalen Privatsphäre. In dieselbe Kerbe schlägt die Software Pi-hole und dient als Tracking- und Werbeblocker. Pi-hole fungiert dabei als DNS-Server und kann unerwünschten Datenverkehr blockieren. Dabei ist es sehr genügsam in der Benutzung von Ressourcen und lässt sich ohne weiteres auf…

  • Raspberry Pi als VPN-Server

    Raspberry Pi als VPN-Server

    Raspberry PIs sind heutzutage ja, gemessen an den ebay Preisen, kleine Goldstücke geworden. Wie gut das der ein oder andere eventuell noch ein etwas älteres Modell Zuhause herumliegen hat. Doch was lässt sich heutzutage noch vernünftiges mit den Modellen der ersten oder zweiten Generation anstellen? Beispielsweise können wir diese VPN-Server betreiben!

  • Raspberry Pi als NAS

    Raspberry Pi als NAS

    Die schönsten Geschenke zu Weihnachten sind doch immer noch selbst gemacht. Deshalb stelle ich, passend zu dieser Jahreszeit, einen als NAS zusammengebastelten Raspberry PI vor. Eine X-NAS sozusagen.

  • Installation eines lokalen Raspberry Pi Spiegelservers

    Installation eines lokalen Raspberry Pi Spiegelservers

    Einen lokalen Spiegelserver aufzusetzen, der die eigenen Maschinen mit Updates versorgt, macht für die wenigsten User (speziell im privaten Bereich) wirklich Sinn. Da manche Raspberry Pi freudige Haushalte jedoch gerne mal mit 2, 3, 4 oder noch mehr dieser Geräte ausgestattet sind, kann es da schon durchaus Sinn machen. Dieser Beitrag soll als kleiner Leitfaden…

Nach oben scrollen