Tuxheim

Auf der ungestillten Suche nach Weisheit und Ruhm, stellte sich mir, in einer von Blitz- und Donnergrollen verhallten Tagesdämmerung, eines von Lokis eher unbekannterem Gezücht in den Weg, die “Midgard-Python”. Voller Tollkühnheit im Herzen trat ich gegen sie in einem Zweikampf an. In diesem unbamherzigen Gefecht ist es mir gelungen, das Monster zurückzuschlagen und eine neue Saga zu erschaffen, die die Skalden noch in späteren Eddaliedern besingen werden.
So ward ‘Tuxheim’ erschaffen, die Heimat der binären Pinguine.

Das in Python geschriebene Tool ‘Tuxheim’ fing kleines Projekt an und sollte mir die grundlegendsten Dinge in Python näherbringen und mich mit einigen Funktionen vertraut machen.
Das Tool ist sowohl auf Linux (Ubuntu) als auch auf Windows benutzbar. Es ist quasi ein SSH-Client, der das ‘paramiko’-Modul zum Verbindungsaufbau benutzt und euch nach Eingabe der entsprechenden Login-Informationen folgende Funktionen bereitstellt:
– Anzeige einiger Systeminformationen
– Auflistung aller Benutzer die Mitglied der Gruppe ‘sudo’ sind, sowie das hinzufügen und enternen derselben
– Auflistung aller Gruppen, sowie das hinzufügen von Benutzern zu den Gruppen
– Auflistung der installierten Software, sowie die Möglichkeit nach Paketen zu suchen, weitere zu installieren und zu deinstallieren

Die grafische Darstellung wird durch das ‘tkinter’ GUI-Toolkit ermöglicht.
An diesem Projekt möchte ich euch nun teilhaben lassen, sodass ihr es frei herunterladen, es modifizieren, erweitern und für eure Zwecke benutzen könnt. Zwar mag es kaum einer Programmiernorm entsprechen, aber das war primär auch nicht mein Ziel.
Einige “Features” die im Code zu finden sind, sind folgende:
– SSH-VBerbindungsaufbau mit Hilfe des paramiko Moduls
– Grafische Fensterdarstellung mit Hilfe von ‘tkinter’
– Seitliche Tab-Darstellung
– Animiertes GIF-Bild
– Listboxen mit Scrollbalken und auswählbaren Inhalten
– Treeview Tabelle mit mehreren Spalten
– Animierter Ladebalken

Vielleicht findet ihr innerhalb des Codes die ein oder andere nützliche Funktion, welche ihr für euch nutzen könnt.

Dieses Projekt ist aktuell öffentlich zugänglich in Gitlab hinterlegt:
https://gitlab.com/derlinuxwikinger/tuxheim

Die verwendeten Bilder habe ich Pixabay entnommen. Sie unterliegen der Pixabay-Lizenz und sind kommerziell und nicht kommerziell frei nutzbar.
Der Autor samt Verlinkung ist folgender:
OpenClipart-Vectors

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen