/-Verzeichnis als Tarball Backup

Es gibt dutzende Backup Lösungen in Linux um das gewünschte Ziel zu erreichen. Von ganzen Server-Applikationen mit Datenbanken, bis hin zu kleineren Anwendungen die in jeder Standard Linux-Installation enthalten ist. Für letzteres möchte ich einen Einzeiler vorstellen, der es ermöglicht, quick and dirty ganze Partitionen zu sichern.

Das Programm der Wahl nennt sich ‘tarball’ und ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Packprogramm. Um direkt zur Sache zu kommen lässt sich mit folgendem Befehl das gesamte /-Verzeichnis packen.

tar -cvpzf root_backup_"$(date '+%d_%m_%y').tar.gz" --exclude=root_backup_*.tar.gz --one-file-system /

Es wird die Datei ‘root_backup_.tar.gz’ samt Zeitstempel (im Format Tag, Monat, Jahr) erzeugt und darin das gesamte /-Verzeichnis gesichert, mit Ausnahme der Tarball Backup-Datei selbst (bzw. ‘root_backup_*.tar.gz’ als regex angegeben) sowie aller darunter liegenden Dateisysteme wie z.B. /home, /var …(‘–one-file-system’), sofern diese separat und unterhalb dem /-Verzeichnis eingebunden wurden. Diese müssten separat gesichert werden.
Die Datei wird in dem Verzeichnis erzeugt, in dem man sich befindet. Für eine einmalige Vollsicherung ist das in Ordnung, schöner wäre es allerdings, den Zielordner der Datei mit anzugeben. Beispielsweise sähe das in etwa so aus:

tar -cvpzf /mnt/backup/root_backup_"$(date '+%d_%m_%y').tar.gz" --exclude=root_backup_*.tar.gz --one-file-system /

Möchte man inkrementelle Backups erstellen, also nur die Änderungen seit dem letzten Backup sichern, würde sich rsync eher anbieten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen