Speicherplatz wird nach Löschung von Dateien nicht freigegeben

Trotz gelöschter Dateien, wird kein zusätzlicher Speicherplatz frei gemacht. Womöglich schlummert die Datei noch in den Untiefen des Dateisystems und kann leicht gefunden werden.

Sind Dateien während ihrer Löschung noch von Diensten oder anderen Programmen in Benutzung, kann es passieren, dass der Kernel den Speicherplatz im Dateisystem nicht freigibt. Mit dem folgenden Kommando lässt sich herausfinden, welche Dateien bereits gelöscht sind, wo allerdings noch Zugriffe drauf stattfinden:

lsof +L1

Es folgt eine Auflistung mit Diensten und Applikationen, die mit der Datei in Verbindung stehen. Startet diese Dienste neu, damit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen